An unserer Schule

  • fördern und fordern wir alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, in den sozialen Verhaltensweisen sowie in ihren musischen und praktischen Fähigkeiten.
  • vermitteln wir Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten inhaltlich u. methodisch so, dass sie den individuellen Lernmöglichkeiten und der Erfahrungswelt der Kinder entsprechen.
  • helfen und ermutigen wir.
  • erhalten wir die Freude am Lernen.
  • ermöglichen wir jedem Kind individuelle Erfolgserlebnisse durch individuelle Förderpläne und differenzierte Lernangebote

Individuelle Förderung erfordert ein verändertes Bild der Lehrerrolle. Lehrer und Lehrerinnen werden zu Begleitern individueller Lernprozesse, die sie initiieren und unterstützen. Zentrales Anliegen ist es, selbstständiges und erfolgreiches Lernen zu ermöglichen und Standards zu gewährleisten.

Wir

  • bieten differenzierte Aufgabenangebote (Werkstätten, Lernaufgaben, Übungen im Unterrichtsalltag).
  • fördern in kleinen Gruppen.
  • fördern bei Bedarf auch in homogenen Gruppen um bestimmte Defizite aufzuarbeiten.
  • richten Fördergruppen für ‚Deutsch als Zweitsprache’ ein.
  • fördern Seiteneinsteiger in Kleingruppen
  • unterrichten Kinder in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen innerhalb von Förderbändern (Schuleingangsphase und 3./4. Schuljahre).
  • fördern die Schulanfänger in ihren Basiskompetenzen
  • bieten Fördergruppen in den Bereichen ‚Feinmotorik’ und ‚Wahrnehmung’ an. 
  • unterstützen SchülerInnen mit Lese- Rechtschreibschwächen in kleinen Lerngruppen.
  • fördern Motorik durch zusätzliche Sportangebote (bes. in der Schuleingangsphase).
  • setzen IPad-Lernprogramme ein.
  • fördern ggf. durch Unterstützung der Sozialpädagoginnen und der Erzieherinnen des offenen Ganztages
  • fördern Lesen z. B. durch Lesemütter bzw. durch Leseprojekte wie die Leseprojektwoche oder Antolin.
  • ermöglichen Zugang zu diversen Lernprogrammen.
  • unterstützen die Lernaufgabenbetreuung/Lernzeiten im „Offenen Ganztag“ und fördern Kinder auch hier individuell

Außerdem ist es wichtig, eine ansprechende und motivierende Lernumgebung zu schaffen:

  • durch Raumgestaltung und Sitzordnungen, die an die jeweiligen Unterrichtsformen angepasst sind.
  • die Möglichkeit Gesprächskreise durchzuführen.
  • Lernecken mit Lernmaterialien.

Eine ansprechende Lernumgebung ist in allen Klassenräumen zu spüren.