Gesund und munter

Uns ist es sehr wichtig, die Kinder darin zu stärken, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Dies hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. In den letzten Jahren hat die Zahl der übergewichtigen Kinder im Grundschulalter enorm zugenommen. Der Verzehr eines gesunden Frühstücks ist nicht mehr selbstverständlich und viele Kinder haben im außerschulischen Bereich nur wenige Möglichkeiten Bewegungserfahrungen zu machen.

Die Förderung eines gesunden Bewegungs- und Ernährungsverhaltens, das Wissen um den eigenen Körper, um eigene Grenzen und Belastbarkeiten sind dabei für uns thematisch wichtige Bausteine auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule.

Maßnahmen

  • Für die eigene Gesunderhaltung wird in allen Klassen jährlich das „gesunde Frühstück“ thematisiert und praktiziert. In Verbindung mit diesem Projekt werden z. B. Schnittlauchquark und Kressesalat hergestellt. Wenn es darum geht Einsichten über die Ernährung zu gewinnen, werden auch ökologische Aspekte im Zusammenhang mit unserem Schulgarten eingebracht.
  • Einmal im Schuljahr besucht uns der Schulzahnarzt. Er berät Kinder und Eltern und empfiehlt, falls erforderlich, den Besuch des Zahnarztes oder des Kieferorthopäden.
  • Die Kinder der 3. Schuljahre werden augenärztlich untersucht.
  • Das „Zahnmobil“ kommt einmal jährlich. Die Kinder werden zum Thema Zahnpflege und Mundhygiene informiert und üben das richtige Zähne putzen.
  • In Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Partnern nehmen wir immer gerne an unterschiedlichen Projekten teil (z. B. Brotzeit, FLIZ-Mobil, Gesund macht Schule)
  • Durch verschiedene Sport- und Bewegungsangebote versuchen wir dem Bewegungsdrang der Kinder zu fördern bzw. diesen zu wecken.
  • Die Kinder werden z. B. durch Lärmampeln, Ohrschützer und Stilleübungen sensibilisiert, um zu erfahren, wie wohltuend Ruhe und Entspannung für das eigene Wohlbefinden sind.