Die Lerninhalte der Verkehrserziehung werden bei uns im Sachunterricht in allen vier Schuljahren thematisiert.

In den ersten beiden Klassen behandeln wir erste Inhalte von einfachen Verkehrszeichen und Regeln die bei der Teilnahme am Straßenverkehr wichtig sind. Wie verhalte ich mich als Fußgänger?  Spielerisch üben und festigen die Kinder ihre Geschicklichkeit auch auf einem Fahrrad auf dem Schulhof.

 Klasse 1 / 2

Das Schulwegtraining

Die Klassenlehrer gehen in der Regel mit ihrer Klassen innerhalb der ersten Schulwochen auf die Straße (Morungenweg, Ofterdingenstraße), um den Straßenverkehr zu beobachten und dann das vorher in den Klassen besprochene Verhalten auf dem Gehweg und bei der Überquerung der Straße zu üben. Die Kinder sprechen im Unterricht über ihren Schulweg und Gefahrenpunkte auf dem Weg zur Schule.

Das Radfahrtraining

Auf dem Schulhof wird am Ende des zweiten Schuljahres in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule und mit Elternhilfe das Radfahrtraining durchgeführt.

Die Kinder bringen ihre eigenen Fahrräder mit und auf dem oberen Schulhof werden einzelne Stationen aufgebaut, an denen die Kinder verschiedene Geschicklichkeitsübungen absolvieren:

  • umsehen und eine Zahl nennen, die ein Elternteil hochhält
  • mit einer Hand fahren (und etwas abnehmen)
  • einen Slalomkurs fahren
  • Kurven fahren
  • u. v. m.

 Klasse 3 / 4

In den dritten und vierten Klassen geht es um das Trainieren der Teilnahme am Straßenverkehr mit dem Fahrrad und alle Regeln, die dabei zu lernen und anzuwenden sind.

Verkehrsabläufe im Schulbezirk beobachten und aufzeichnen

  • Straßenarten und Verkehrsregelung durch Verkehrszeichen und Lichtzeichenanlagen
  • Öffentlicher Personennahverkehr
  • Unfallbrennpunkte
  • Schulwege

Klasse 4

  • Radfahrausbildung, die mit einer theoretischen und einer praktischen Überprüfung abschließt. Für den fahrpraktischen Teil arbeitet unsere Schule mit der Jugendverkehrsschule zusammen. Die Klassen fahren zweimal zur Jugendverkehrsschule, um das Radfahren und das Verhalten im Schonraum zu üben. Danach fahren die Kinder mit dem eigenen Fahrrad, das vorher durch die Bezirkspolizisten auf Verkehrssicherheit überprüft wird, auf einem festgelegten Parcours im Schulbezirk.
  • Im Unterricht wird die Theorie geübt, die zur Teilnahme am Straßenverkehr befähigt. (Abschluss mit einem Theoriebogen)
  • „Erste Hilfe- Kurs“ für Kinder („Kinder helfen Kindern“) –>Wir suchen einen neuen Partner
  • Sehtest im Vorfeld der Radfahrausbildung